Bienen im «Erlebnis Nahrig»

01/24 | BienenSchweiz
Sarah Grossenbacher, Redaktion SBZ, (sarah.grossenbacher@bienenschweiz.ch)

Mit einer Standpräsenz an der OLMA konnte BienenSchweiz die Bestäubungsleistung der Bienen sichtbar machen und aufzeigen, mit welchen Massnahmen ihre Situation verbessert werden kann.

Relativ kurzfristig erhielt BienenSchweiz die Gelegenheit, an der diesjährigen Olma in der Sonderschau «Erlebnis Nahrig. Vom Hof uf de Teller» teilzunehmen. Die Ausstellung ist ein Projekt der OLMA, der Genossenschaft Migros Ostschweiz, dem Schweizer Bauernverband und dem Landwirtschaftlichen Informationsdienst. Auf spielerische Art und Weise wurde den Besucherinnen und Besuchern die Produktion und Verarbeitung vermittelt. Die Erlebniswelt wurde als Dorf gestaltet und beinhaltete verschiedene Elemente vom Bauernhof über den Einkaufsladen bis zum Dorfplatz, der dank Speis und Trank zum Verweilen einlud.

Auf dem Dorfplatz befand sich auch der Marktstand von BienenSchweiz. Dort beantworteten Imkerinnen und Imker die Fragen der neugierigen Besucher/-innen: «Wie geht es den Bienen?», «Welche Blumen soll ich für sie in meinem Garten pflanzen?» und «Wie kommt der Honig von der Wabe ins Glas?». Dabei konnten auch die grosse Bestäubungsleistung der Bienen und ihre wichtige Rolle in der Nahrungsmittelproduktion hervorgehoben werden. Zudem gewann das Blühflächenengagement viele neue Unterstützer/-innen und auch die Kurse Bienenschutz stiessen auf grosses Interesse.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern aus den regionalen Imkervereinen, die voller Elan spontan am Stand mitanpackten!

Dieser Artikel könnte
Ihnen auch noch gefallen