BienenSchweiz & Schweiz Tourismus: Hotels für jedes Bedürfnis

10/24 | BienenSchweiz
Anja Roggo, SchweizTourismus

Für die Frühlingssaison 2025 sucht Schweiz Tourismus in fachlicher Zusammenarbeit mit BienenSchweiz nach ausgefallenen und frischen. Entwürfen für Unterkünfte, die auch die Bedürfnisse der kleinsten Gäste erfüllen. Die Rede ist von Bienen- und Insektenhotels, sowie Vogel- und Igelhäuser. Die neun spannendsten Ideen werden in ausgewählten Top Häusern der Schweizer Hotellerie umgesetzt und in die Kommunikati in der internationalen Hotelkampagne 2025 integriert. Und auch Sie können mitmachen!

Worum geht es?

Komplexe Themen verlangen nach kreativen Lösungen! Mit der Schaffung der Tiny Hotels and Lodgings beweisen wir nicht nur, dass die Schweiz für jeden Bedarf das richtige Hotel bietet, sondern fördern Nachhaltigkeit auf eine etwas andere und überraschende Weise. Denn die kleinen tierischen Gäste werden ihre ganz eigenen Hotels erhalten. Und Sie können mitmachen! Schweiz Tourismus sucht ausgefallene und frische Entwürfe für insgesamt neun Bienen- und Insektenhotels, sowie Vogel- und Igelhäuser.  Die besten Einsendungen werden durch eine Fachjury ausgezeichnet und bei den neun jeweiligen Hotels (Liste weiter unten) baulich umgesetzt. Die erstellten Tiny Hotels werden anschliessend in die Kommunikation von Schweiz Tourismus eingebunden und erhalten entsprechende Würdigung.

Es dürfen Entwürfe für diverse Arten von Tiny Hotels eingereicht werden, die zum Erhalt der Biodiversität beitragen. So sind neben Bienen- und Insektenhotels auch Vorschläge für Igelhäuschen und Vogelpools und -häuschen willkommen.

Das Projekt entsteht in fachlicher Zusammenarbeit mit BienenSchweiz. Der Verband setzt sich für alle Bienen und Bestäuber ein und engagiert sich generell für den Erhalt der Biodiversität. BienenSchweiz steht Schweiz Tourismus fachlich zur Seite und berät bezüglich den Themen Artenschutz, Biodiversität und Nachhaltigkeit und beaufsichtigt die Einhaltung der Kriterien in diesem Bereich.

Warum?

Mit dem Projekt möchte Schweiz Tourismus die Vielfältigkeit der Schweizer Hotellerie aufzeigen, aber auch für nachhaltige Massnahmen sensibilisieren. Zahlreichen Menschen sind die diversen ökologischen Probleme bewusst, jedoch braucht es kreative Ideen, diese zu vermitteln. Umweltschutz muss nicht nur sinnvoll, sondern auch spannend sein. Hier kann Kunst Lösungen finden, die Menschen nicht nur rational, sondern auch emotional erreichen. 

Wer darf mitmachen?

Bewerben können sich Künstler, Gestalterinnen, Architekten, Studentinnen, Schreinereien und alle Interessierten, die sich gestalterisch und fachlich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Entwürfe können von Einzelteilnehmenden aber gerne auch von Gruppen (z.B. im Rahmen eines Semesterprojektes, Schularbeit, usw.) und Teams eingereicht werden.

Worauf soll geachtet werden?

Gesucht werden Entwürfe, die gestalterisch innovativ sind und dabei artenschutzfachliche Kriterien (siehe dafür separates Kriterien-Dokument) berücksichtigen.Bei der Erstellung der Entwürfe soll berücksichtigt werden, dass diese im Frühling 2025 in jeweils einem der 9 ausgewählten Hotels (Garten, Terrasse, Dach, usw.) umgesetzt werden. Die bauliche Umsetzung kann, muss aber nicht von den Gewinnern ausgeführt werden. Dies hängt von den Kompetenzen der einreichenden Person ab und wird nach Bekanntgabe mit den Betroffenen individuell definiert.

Wie werden die Entwürfe ausgewählt?

Die besten Einsendungen werden durch eine Fachjury bestehend aus vertretenden Personen von Schweiz Tourismus, Hotellerie Suisse, Experten und Expertinnen im Bereich Architektur sowie Artenschutz ausgezeichnet. Dabei wird auf die Einhaltung der Kriterien bzgl. Artenschutz und Aspekte wie Kreativität, Innovationscharakter, Strahlkraft und Eignung für die jeweiligen Hotels geachtet (für Details siehe Kriterien weiter unten). 

Warum mitmachen?

Mitmachen lohnt sich! Die Gewinner-Entwürfe werden in neun namhaften Unterkünften der Schweizer Hotellerie baulich umgesetzt und die erstellten Tiny Hotels anschliessend in die internationale Kommunikation von Schweiz Tourismus eingebunden. So erhalten sie die verdiente Würdigung. Zudem werden den neun Gewinnern Hotelübernachtungen in einem der teilnehmenden Hotels zur Verfügung gestellt.

Teilnehmende Hotels

Folgende neun namhaften Hotels werden jeweils einen der Gewinner-Entwürfe erhalten und baulich umsetzen. Alle diese Hotels bieten genügend Umschwung und Grünflächen, damit die entstehenden Bienen- und Insektenhotels perfekt eingebettet werden können. Bitte machen Sie sich vor der Gestaltung vertraut mit den Häusern.

Bewerbung

Benutzen Sie für die Bewerbung ausschliesslich das Online-Formular. Mit dem Einreichen eines Entwurfes akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen.

Kontakt

Für Informationen bzgl. Artenschutz steht ihnen BienenSchweiz mathias.goetti@bienenschweiz.ch oder silena.wegmann@bienenschweiz.ch gerne zur Verfügung. Für Fragen zur Ausschreibung, Wettbewerb und Kampagne melden Sie sich bitte bei Schweiz Tourismus unter tinyhotels@switzerland.com

Dieser Artikel könnte
Ihnen auch noch gefallen