Der Arbeitskalender 2025 wird von einem Autorenteam des Vereins Schweizer Wanderimker gestaltet. Entsprechend vielfältig werden die vorgestellten Arbeitsweisen sein. Im Januar ruhen die Bienen, während die Imker/-innen das neue Bienenjahr vorbereiten.
Alles Gute, beste Gesundheit und viel Deckelwachs im Jahr 2025! Das neue Bienenjahr hat schon Ende Juli 2024 begonnen. Apropos Deckelwachs: Dem einen oder anderen ist die letzte Honigsaison noch in bester Erinnerung: Viel Deckelwachs, aber der Honig fliesst nicht! Auf solche und andere Herausforderungen werden wir in den zwölf Ausgaben des Arbeitskalenders 2025 eingehen.
Verein Schweizer Wanderimker
Der Verein Schweizer Wanderimker (VSWI) wurde am 8. Februar 1986 durch fortschrittliche Imker/-innen gegründet. Heute zählt er etwa 150 Mitglieder aus der ganzen Schweiz und fördert die Interessen der Wanderimkerei sowie der Nebenerwerbs- und Berufsimkerei. Weiter bezweckt er die Qualitätsförderung der Bienenprodukte. In diesem Zusammenhang fungiert der VSWI bei der Agromarketing Schweiz AMS als Träger für das Qualitätslabel «SUISSE GARANTIE» für Honig und andere Bienenprodukte.
Seit dem Jahr 2008 arbeitet der VSWI mit dem DBIB (Deutscher Berufs- und Erwerbsimkerbund e. V.) zusammen und seit 2010 ist er Mitglied bei der EPBA (European Professional Beekeepers Association). Im Jahr 2023 wurden wir auch Mitglied bei BienenSchweiz.
Zentrale Anliegen des VSWI sind die Vernetzung seiner Mitglieder und der Wissenstransfer. Der VSWI ermöglicht seinen Mitgliedern, neue Informationen aus Forschung und internationalen Quellen aus erster Hand zu erhalten und weiterzugeben. Gleichzeitig macht er das umfangreiche Praxiswissen unserer Mitglieder für alle Interessierten zugänglich.
Vielfältiges Autorenteam
Mit der Januarausgabe steigen wir als Autorenteam in die Gestaltung des Arbeitskalenders der Schweizerischen Bienen-Zeitung ein. Wir, das sind Köbi Künzle, Manuela Keller, Hansruedi Maurer, Werner Habermacher, Severin Hummel und